Liebe Eltern

Seit Monaten plant Fridays For Future mit einem Team von über 30 Menschen AC2106, das nächste zentrale Event von Fridays For Future. Teil dieses Projekts ist nicht nur eine Demonstration, sondern gleich ein Transport-Konzept mit Zügen und Bussen, die Unterkunft und Verpflegung für mehrere Tausend Menschen, sowie zwei Demonstrationen, eine große Demonstration am Freitag in Aachen und eine Demonstration am Samstag beim Tagebau Garzweiler.

Für einen reibungslosen Ablauf stehen wir laufend im Kontakt zu den verschiedensten Expert*innen (darunter Jurist*innen, erfahrene Demoplaner, Menschen mit Erfahrung bei der Versorgung von Tausenden). So kommt einiges an Know-How zusammen. Zugleich sprechen wir regelmäßig mit Stadt und Polizei, die auch an einem guten Gelingen interessiert sind und voll und ganz hinter uns stehen!

Dennoch ist es nachvollziehbar, dass manche hier und da noch Bedenken haben, ihre Kinder so lange so weit wegfahren zu lassen…
Damit das Engagement für Klimaschutz nicht an Sicherheitsbedenken scheitert, hier ein paar Infos:

Unterkunft:
Es wird das Parkhotel (ein umgenutztes Parkhaus) geben, in dem 2.700 Menschen schlafen dürfen. In einem aufwändigen Prozess hat die Stadt es administrativ ermöglicht, die Stell- durch Schlafplätze zu ersetzen im saubersten Parkhaus weit und breit. Auf dem obersten Geschoss sind sogar zwei Fußballfelder, die wir nutzen dürfen. Es wurde ein detailliertes Brandschutzkonzept erstellt, das Parkhotel wird von mehreren Helfer*innen (von Fridays for Future und den Parents for Future) rund um die Uhr betreut & bewacht und es stehen die sanitären Einrichtungen (Toiletten, Duschen) des Stadions bereit.
Für alle, die den Komfort der Bettenbörse nutzen, haben wir ein Infohandy und rund um die Uhr zwei Autos, sowie einsatzbereite Teams parat, die, sollte es zu Misstimmungen zwischen Gästen und Gastgeber*innen kommen, sofort vorbeikommen können.
Weiterhin wird während des gesamten Wochenendes unser Info-Handy besetzt sein.

Verpflegung:
In den riesigen Kochtöpfen der Küfas (Küchen für Alle), die aus verschiedenen Orten anreisen, werden leckere vegane Essen gezaubert.

Demo Freitag:
Friedlicher, bunter, kreativer Protest ist es, was Fridays For Future ausmacht und dabei soll es auch bleiben! Wir freuen uns auf eine große, schöne Demo, die nicht nur eine Kundgebung, sondern zugleich auch ein Fest der Selbstermächtigung für den Klimaschutz ist.

Demo Samstag:
Selbiges gilt auch hier! Wir werden einen Ausflug zum Tagebau Garzweiler machen und dort neben dem Tagebau etwas Unterricht nachholen: Wir machen ein Teach-In. (nähere Infos auch unter Demo Samstag)
Ja, wir wissen, dass an diesem Tag auch einige andere Akteure beim Tagebau unterwegs sein werden. Zwar eint uns das Ziel des besseren Umweltschutzes und baldigen Kohleausstiegs, doch haben alle ihre eigene Art zu protestieren.
Unsere Demo ist angemeldet und wird die vorgegebenen Wege neben dem Tagebau nicht verlassen! Niemand braucht sich zu sorgen „aus Versehen“ in andere Aktionen zu geraten.
Für alle, die am Samstag doch nicht mitkommen möchten oder denen die Teilnahme am Samstag nicht erlaubt wurde, wird es am Parkhotel ein kleines Alternativprogramm geben von den Parents For Future und den Artists for Future.

Gibt es weiterhin offene Fragen/Bedenken? Ruft uns gerne auf dem Info-Handy an, es ist ab sofort erreichbar: +49 177 1548248

Ihr wollt auch selber dabei sein und aktiv mithelfen? Dafür tragt euch doch gerne in unser Helfer*innenformular ein: https://parents4future.net/de/aachen_helfen